Tipps zu eine effektive Verhandlungsgespräch beim Immobilienerwerb



Für jene die in Kürze eine Immobilie anschaffen gibt es eine gute Nachricht: Die Aussichten für gute Preisverhandlungen entwickeln sich positiv. Überzogene Preise müssen keine Sorge bereiten. Mit den nun folgenden Hinweisen kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Vorbereitung und Marktanalyse sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf umfangreichem Wissen. Sie sollten die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Gegend und die momentanen Marktsituationen sorgfältig betrachten. Es ist klug gleiche Objekte zu untersuchen und diese als Richtlinie zu verwenden. Verkäufer von Immobilien antworten häufig dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und diese Besonderheiten in der Preiskalkulation mit einbezogen werden müssen.

Der tatsächliche Wert als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Sichern Sie sich von einem lokalen Makler eine detaillierte Schätzung des des Hauses zukommen lassen. Verkäufer von Immobilien die ihre Immobilie selbst verkaufen verwenden normalerweise eine spezielle Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie setzen den Preis niedriger an um rasch Käufer zu finden die sich gegenseitig überbieten.

Die richtige Vorgehensweise entwickeln



potenzielle Käufer machen häufig ein Angebot das unter dem verlangten Preis ist. Ein sinnvoller Tipp: Überlegen Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Experte vor Ort wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

Feingefühl und Geduld bewahren



Eine erfolgreiche Verhandlung benötigt immer Fingerspitzengefühl. Verhalten Sie sich besonnen und gefasst ins Gespräch und vermeiden Sie übermäßig fordernd zu sein. Ihre Argumente für eine Preisreduzierung sollten gut vorbereitet klar und logisch sein. Aspekte wie mögliche Baumängel und auch eine ungünstige Umgebung können hierbei eine Bedeutung haben. Überlegen Sie nicht lange einen Experten hinzuzuziehen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Zustand des Objekts objektiv bewerten.

Die Argumente des Verkäufers kennen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht beeinflussen. Erkundigen Sie sich wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum gemacht wurden um eine sichere Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich ruhig und taktvoll auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist können Sie die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen unterstützt die Gespräche zu führen und Ihre Budgetlimit deutlich zu sagen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem Budget entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *